netzwerkliste

Die Netzwerkliste von sozialen Netzwerken

Die Zahl der sozialen Netzwerke und anderer Communities, die regelmäßig von verschiedenen Personen genutzt werden, ist in den letzten zehn Jahren rasant angestiegen. Unten angeführt finden Sie eine Liste der sozialen Netzwerke der am häufigsten genutzten Netzwerke, wobei nicht alle klassisch als solche zu verstehen sind wie zum Beispiel Facebook oder schülerVZ. Knuddels wird in erster Linie als Chat genutzt, wohingegen twitter überwiegend durch das Senden von Kurznachrichten bekannt ist.

Liste der sozialen Netzwerke

Soziale Netzwerke Gründung Mitglieder
Facebook 2004, Harvard ca. 750 Mio.
Google plus 2011, Kalifornien USA > 40 Mio.
jappy 2001, Neutraubling ca. 1,9 Mio.
Knuddels 2002, Karlsruhe > 4 Mio.
lokalisten 2005, München ca. 3,6 Mio.
spickmich 2007, Berlin > 1,6 Mio.
StayFriends 2002, Erlangen > 10 Mio.
twitter 2006, San Francisco > 175 Mio.
uboot.com 1999, Österreich ca. 6 Mio. (Stand:2006)
VZ (meinVZ, schülerVZ, studiVZ) 2005, Berlin > 17 Mio.
wer-kennt-wen 2006, Koblenz > 9 Mio.
XING 2003, Hamburg > 10 Mio.
Quellen: Stand 14.06.2011, 16.30 Uhr 1 Facebook: http://www.facebook.com/ 2 Google plus: http://www.google.com 3 jappy: http://www.jappy.de/infos/aboutJappy 4 Knuddels: http://de.wikipedia.org/wiki/Knuddels 5 lokalisten: http://www.lokalisten.de/press/open/showPress.do 6 spickmich: http://content1.spmi.de/images/s/download/100330-pm-beste-lehrer-halbjahr-09-10.pdf 7 StayFriends: http://www.stayfriends.de/j/ViewController?action=teampage 8 uboot.com: http://de.wikipedia.org/wiki/Uboot.com 9 twitter: http://twitter.com/about 10 VZ: http://www.studivz.net/l/about_us/1/ 11 wer-kennt-wen: http://www.wer-kennt-wen.de/static/wersindwir/ 12 Xing: http://corporate.xing.com/no_cache/deutsch/unternehmen/xing-ag/

Übersicht soziale Netzwerke

Diese Übersicht der sozialen Netzwerke ist natürlich noch nicht vollständig. Wir arbeiten ständig daran, diese Liste auszubauen und freuen uns natürlich über jedes Feedback von Ihnen. Zudem sammelt unser Medienratgeber auch viele wichtige Informationen zu den einzelnen Netzwerken. Wenn Sie weiterführende Informationen zum einzelnen sozialen Netzwerk brauchen, klicken Sie bitte dazu in der Liste auf den jeweiligen Punkt. Sie erhalten dann Details und einige Hinweise zu Facebook, Twitter & Co. Zusätzlich geben wir Eltern Tipps und Hinweise, was sie beim Umgang mit Social Media beachten müssen. Kinder und Jugendliche verbringen mittlerweile einen großen Teil ihrer Freizeit damit, in sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Dabei werden auch viele Details ihres Privatlebens preisgegeben. Nicht selten kommt es dann auch dazu, dass Kinder Opfer von Mobbingattacken im Internet werden. Aber auch sexuelle Belästigung ist leider keine Seltenheit mehr. Eine Plattform sind dann eben oft auch die Netzwerke wie Facebook und schülerVZ. Wichtige Hinweise zum Thema Cybermobbing finden Sie natürlich auch auf mupaki.de.

News zu sozialen Netzwerken

Neben den Details und einigen Videos zu den Netzwerken informieren wir Sie in unserem Medienblog ebenfalls zu diesem Thema. Hier gehen wir auf tagesaktuelle Informationen rund um das Thema Sicherheit im Netz ein. Dabei ist einer unserer Schwerpunkte auch immer wieder Facebook oder Google plus. Wir halten Sie über alle wichtigen Veränderung im Bereich der Social Media auf dem Laufenden und suchen zu unseren Artikel auch immer wieder interessante Videos heraus. Für alle, die wenig Zeit haben, stellen wir unsere RSS-Feeds zur Verfügung. Diese Feeds machen es Ihnen einfach, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Einmal kostenlos abonniert verpassen Sie keinen Beitrag mehr zum Thema soziale Netzwerke, eGames oder Messen. Probieren Sie es einmal aus!

Suchbegriffe:

  • soziale netzwerke liste
  • Soziale Netzwerke Übersicht
  • Liste Soziale Netzwerke
  • soziales netzwerk liste
  • soziale netzwerke liste 2013
  • sozialen netzwerke liste
  • soziale netzwerke österreich liste
  • neue autorennetzwerke
  • liste soziale netzwerke in deutscher sprache
  • liste soziale netzwerke 2013

Soziale Netzwerke im Internet

Allgemein werden soziale Netzwerke dadurch beschrieben, dass sich Personen untereinander und miteinander verknüpfen. Dies kann über die unterschiedlichsten Medien und Inhalte geschehen. Oftmals werden im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken auch Begriffe wie Social Media oder soziale Medien erwähnt. Diese Bezeichnung trifft dann zu, wenn Nutzer gemeinsam eigene Inhalte erstellen. In der Fachsprache ist dann auch oft von "User Generated Content" oder "user driven content" die Rede. Kurz gesagt handelt es sich dann hierbei um Inhalte die nur vom Nutzer und nicht vom Webanbieter bestimmter Angebote erstellt werden. Populäre Beispiele sind da die Online-Enzyklopädie Wikipedia, Videoportale für YouTube aber auch Blogs wie unserer Medienblog auf mupaki.de. Alle diese Inhalte werden in der Regel auch als Web 2.0 zusammengefasst. Im weitesten Sinne zählen also auch soziale Netzwerke im Internet mit zu den Web 2.0 Angeboten.

Funktionen von sozialen Medien

Typische Funktionen der sozialen Netzwerke sind zum Beispiel ein persönliches Profil der Nutzer, angelegte Kontaktlisten von Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern oder Familienmitgliedern und ein weitreichender Nachrichtendienst. Mit letzterem sind soziale Netzwerke wie Google plus, Facebook oder MeinVZ zu einem täglichen Medium der Nutzer geworden. Die Mitglieder der Netzwerke tauschen sich jeden Tag über diese Plattformen aus, teilen dabei Fotos, Videos und Statusmeldungen. Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Co. nutzen viele Menschen das Internet jeden Tag und rund um die Uhr. Durch die technische Weiterentwicklung der mobilen Medien wie Notebooks, iPads und Smartphones ist der Weg ins Internet und damit auch in die sozialen Medien viel einfachen geworden.

Werbung in sozialen Netzwerken

Aber nicht nur Privatpersonen sondern eben auch viele Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke mittlerweile für sich. Dabei werden in ausgeklügelten Online-Marketing Strategien Werbeanzeigen geschalten, die ganze bestimmte Zielgruppen ansprechen sollen. Dabei nutzen soziale Netzwerke wie Facebook die Daten der persönlichen Angaben seiner Mitglieder, um diese Informationen an werbetreibende Firmen zu verkaufen. Für Unternehmen war es noch nie so einfach, zielgruppengenaue Werbung rund um die Uhr im Internet zu platzieren. Auf Facebook-Fanseiten werden von Vereinen, Unternehmen und Marken werden den Nutzer aber oft auch interessante Inhalte geboten. Auf der Fanseite von mupaki.de z.B. informiert unser Medienratgeber seine Fans und Freunde ständig über neue Inhalte und Beiträge aus unserem Medienblog. Risiken und Gefahren von sozialen Medien Neben allen Vorteilen und Möglichkeiten, die soziale Netzwerke im Internet den Menschen und Unternehmen bieten, wird auch immer wieder Kritik geäußert. Neben eklatanten Sicherheitslücken auf Facebook (beispielsweise), Verstöße gegen das Datenschutzgesetzt ist auch Cybermobbing immer wieder ein Thema. Nicht selten werden aus harmlosen Usern schnell Täter oder Opfer im Bereich des Mobbing im Internet. Nicht selten handelt es sich bei den Betroffenen dann um Kinder und Jugendlichen.

Möglichkeiten von Social Media

Trotz aller Gefahren der sozialen Netzwerke nutzen Millionen von Menschen die Online-Dienste immer öfter und intensiver. Jeder ist jederzeit online, chattet, teilt Bilder und Videos oder aktualisiert im Minutentakt seinen persönlichen Status. Mit der Veröffentlichung von Google plus hat der Platzhirsch Facebook nun einen würdigen Konkurrenten bekommen. Da Konkurrenz bekannter Weise das Geschäft belebt, haben sich beide soziale Netzwerke merkbar weiterentwickelt. Neben der Möglichkeit des Uplaods von Bildern und Videos können die Nutzer ihre Freunde und Kontakte in Kreisen und Gruppen sortieren und zusammenfassen. Damit ist es viel einfacher geworden, seine sozialen Kontakte besser zu gruppieren. Ob die Nutzer von Facebook nun aber auch Ihre Geschäftskontakte wie auf XING verwalten, bleibt fraglich. Seriosität lässt sich eben nicht mit ein paar zusätzlichen Funktionen im Bereich der sozialen Medien erreichen.

Social Media und News

Einen wichtigen Punkt im Bereich der soziale Medien bilden auch die linearen News und Nachrichten. Gemeint sind damit mehr als nur Statusupdates sondern vielmehr echte Kurznachrichten. Der bekannteste Anbieter hier ist wohl Twitter mit vielen Millionen Usern weltweit. Viele nutzen dieses soziale Netzwerk um wichtige Nachrichten zum Unternehmen oder Weltgeschehen zu veröffentlichen. Auf diese Weise wurde schon oft bspw. aus Krisenländern im "arabischen Frühling" berichtet. Spätestens seit dieser Zeit ist Twitter eines der wichtigsten sozialen Netzwerke geworden, um schnell und einfach eine kurze Nachricht im Internet zu veröffentlichen.

Forschung in sozialen Netzwerken

Das Social Media auch einen ernsthaften und innovativen Charakter haben kann, zeigen immer wieder Forscher aus aller Welt. Sie veröffentlichen Ihre Forschungsergebnisse nicht nur über Facebook, Twitter und Co. sondern nutzen diese Online-Plattformen um das Verhalten der Nutzer, deren Gefühlsleben oder Wünsche und Bedürfnisse zu analysieren und auszuwerten. So haben einige Wissenschaftler es sogar geschafft, einen Baum das Sprechen beizubringen. Damit ist dies der erste Baum mit einer Facebook-Fanseite Aber auch Inhalte wie Computerphysik und Spieltheorie rücken immer mehr in den Fokus der Forschung.