Open & Connected: Principles for a Collaborative World

Written by mupaki.de on. Posted in medienblog

Open & Connected: Principles for a Collaborative World Auch 2013 konnten Anhänger sozialer Medien und andere Interessierte über medienrelevante Themen auf der Social Media Week diskutieren, die vom 18. bis 22. Februar in Hamburg, Kopenhagen, Miami, New York, Tokyo, Paris und anderen großen Städten der Welt stattfand. Dieses Mal ging es um das Thema “Open & Connected: Principles for a Collaborative World” – also die Offenheit und Verbundenheit durch die sozialen Medien in der gesamten Welt. Auch die Teilnahme bestätigt das große Interesse an sozialen Medien: weltweit haben sich über 30.000 Teilnehmer registriert.

Social Media Week in Hamburg

Zum zweiten Mal fand die SMW in Hamburg statt. Der Fokus war dabei auf Fragen zur Internet-Kommunikation gerichtet, zum Beispiel wie Firmen Kunden über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook gewinnen können oder worauf Eltern achten müssen, wenn sie ihrem Kind ein Smartphone zur Verfügung stellen. Es sollte vielmehr um praktische Tipps als hochtrabende wissenschaftliche Vorträge gehen. Dies spiegelt zugleich den Kern von Social Networking wider – es geht um das Erleben und praktische Tun, nicht um die Theorie der Theorie dahinter.

Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Week 2013 in Hamburg

Die Social Media Week ist erfolgreich zu Ende gegangen und verzeichnete in Hamburg 9000 Anmeldungen von 2400 registrierten Teilnehmern. Und auch das Programmangebot war vielfältiger: mit über 160 Veranstaltungen wurde das Angebot im Vergleich zu 2012 verdoppelt. Ein großes Lob ist an die Macher des Ganzen zu richten, denn sie haben den Mix von Einsteigerangeboten bis hin zu Fachthemen, die sich eher für “Digital Natives” und Experten eignen, perfekt hinbekommen. Während die einen ihren Social Media Führerschein erwarben oder an einem Kochabend teilnahmen, diskutierten Global Player wie Google, Nokia und Co. über die Zukunft des Social Media. Alles in allem also eine gelungene Veranstaltung.

Tags: , , , ,

Trackback from your site.

Einen Kommentar schreiben.