mupaki.de Relaunch – neues Webdesign

Written by mupaki.de on. Posted in medienblog

Relaunch mit frischem Webdesign Es ist knapp 3 Jahre her, nachdem der Medienratgeber mupaki.de gestartet wurde. Ursprünglich geplant als Plattform für registrierte User mit einem kleinen, sehr speziellen Content-Bereich hat sich mupaki.de schnell weiterentwickelt und wir haben nach und nach viele neue verschiedene Funktionen integriert. Ziel war es immer, möglichst viele User zu erreichen. Als neues Xovilicht-Webprojekt in einer digitalen Welt, die überflutet mit Websites zu sein scheint, ist es denkbar schwierig, bekannt zu werden. Letzteres heißt im Prinzip „nur“ bei Google gut platziert zu sein. Ein gutes Suchmaschinen-Ranking erreicht man durch verschiedene Faktoren, die zu viel und zu umfangreich wären, um sie hier alle aufzulisten.

Neue, Google-optimierte Struktur

Natürlich ist mupaki.de optisch und inhaltlich auf die Nutzer ausgerichtet. Damit diese den Weg aber auch hierher finden, muss die technische Struktur optimal auf die Suchmaschinen eingestellt sein. Das war der Hauptgrund, um einen sauberen „Cut“ zu machen und einen Relaunch (Neustart) zu planen. Um dabei schnell und effizient arbeiten zu können, haben wir uns entschieden, nicht nur kosmetische Änderungen vorzunehmen, sondern die komplette technische Basis umzustellen. Nach 3 Monaten intensiver Planung und Arbeit läuft der Medienratgeber mupaki.de nun auf der wohl erfolgreichsten, freien Blogging-Engine überhaupt: WordPress. Das schafft viele neue, großartige Möglichkeiten, die Nutzer schneller und besser zu erreichen und unsere Website zukünftig noch besser „sichtbar zu machen“.

Rotstift angesetzt – weniger ist mehr!

Das Prinzip „weniger ist mehr“ gilt natürlich nicht für die Inhalte. Deswegen sind auch sämtliche Blogposts und Seiten mitumgezogen. Allerdings haben wir das Menü neu strukturiert und einige (überflüssige) Funktionen entfernt. Ziel war es, die gesamte Seite schlanker und damit auch übersichtlicher zu machen. Ob uns das gelungen ist, wird sich erst in Zukunft zeigen. Da mupaki.de nun aber optisch an den Zeitgeist angepasst wurde, gehen wir auch von einer positiven Resonanz unser Nutzer aus.

Keine Registrierung mehr möglich

Diese Entscheidung mag verwundern, ist aber schnell erklärt. In der Vergangenheit gab es eine Flut von unechten Anmeldungen auf unserer Seite, die wahrscheinlich von Spam-Robotern kam. Jeden Tag prasselten neue Spam-Anmeldungen auf uns ein. Da alle Inhalte auf mupaki.de auch ohne Anmeldung verfügbar waren und sind, sollte das keine Einschränkung darstellen. Außerdem ist nun für alle Blog-Beiträge eine Kommentar-Funktion freigeschaltet, die natürlich auch ohne Anmeldung funktioniert.

Neues Design für mehr Übersichtlichkeit

Zugegeben, das „alte“ Layout unserer Website war alles andere als antiquiert. Dennoch wollten wir mit der Zeit gehen und mit einem frischen Webdesign auch andere User-Gruppen für uns gewinnen. Das neue Design soll außerdem dafür sorgen, dass sich die User schneller und einfacher auf mupaki.de zurechtfinden.

Live-Suche und bessere Performance

Ein weiteres, neues Feature ist die neue Live-Suche, die bereits beim Eintippen des gesuchten Begriffes verschiedene Inhalte vorschlägt. So finden die User ab sofort noch schneller was sie suchen. Außerdem haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Geschwindigkeit der Website gelegt. Alle Unterseite und Beiträge öffnen sich nun viel schneller – das spart Zeit und macht richtig Spaß beim Surfen.

mupaki.de goes mobile

Smartphones und Tablets sind längst etabliert und gewinnen weiter an Bedeutung. Da aber auf Grund der kleineren Bildschirmgröße von mobilen Endgeräten eine „normale“ Website nicht optimal angezeigt und manchmal nur schlecht zu bedienen ist, sollte eine mobile Weiche nicht fehlen. Mit dem Relaunch von mupaki.de ist unsere Seite nun auch für alle Smartphones optimal erreichbar. Windows Phone, Android oder iPhone: mupaki.de goes mobile!

Nutzer steht weiter im Mittelpunkt

Wir hoffen natürlich, dass das neue mupaki.de auch bei unseren Nutzern gut ankommt. Sollten in den nächsten Tagen noch Fehler oder Probleme auftreten, so würden wir uns über jedes Feedback sehr freuen. Ab sofort werden nun auch wieder regelmäßig viele neue Artikel und Beiträge veröffentlicht.

Tags: , , , , , , ,

Trackback from your site.

Comments (1)

  • Xovilichter Vexeo

    |

    Hallo mupaki Team.
    Gratulation zum erfolgreichen Relaunch. Das neues Webdesign sieht wirklich super aus. Da habt ihr wirklich gute Arbeit geleistet. Was ist das denn für ein WordPress-Template, wenn ich fragen darf?
    Wir haben übrigens auch ein sehr gute und informative Xovilichter Webseite. Schaut doch auch mal bei uns vorbei!

    Reply

Einen Kommentar schreiben.