Neues Lern-Onlinegame bei Klicksafe: Jakob und die Cyber-Mights

Written by mupaki.de on. Posted in medienblog

Lern-Onlinegame-bei-Klicksafe-Jakob-und-die-Cyber-Mights Unter dem Titel “Jakob & die Cyber-Mights” ist kürzlich ein neues Onlinegame bei Klicksafe und MKFS (Medienkompetenz Forum Südwest) erschienen. Sinn des Spiels ist die Vermittlung vom Umgang mit Cyber-Mobbing, welche Wirkung es auf andere und die Betroffenen hat und was man dagegen tun kann. Auch soll die Medienkompetenz gefördert werden, indem die Dialoge Wissen über den Umgang mit sozialen Netzwerken und sozialen Medien im Allgemeinen vermitteln.

Inhalte zum Spiel “Jakob & die Cyber-Mights”

Jakob ist ein neuer Schüler an einer Schule und bekommt gleich zu Beginn mit, dass eine Mitschülerin gemobbt wird. Ihr Facepage-Account (vermutlich analog Facebook-Account) wurde geknackt und nun verbreitet jemand Lügen über das Mädchen. Jakob macht sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei trifft er auf vor Klischee triefende Charaktere – den Looser, die Nerds, die coole Gang der Schule etc. Jakob muss verschiedene Anforderungen erfüllen und mit den richtigen Personen sprechen, um bei seiner Recherche voranzukommen. Das Spiel fällt unter die Kategorie Point and Click Adventure Game, die Story ist ein Spionagekrimi. Es hat keine Altersbeschränkung.

Spiel im Test

Ich habe versucht, das Browser-Spiel einmal durchzuspielen, damit ich darüber auch ordnungsgemäß berichten kann. Wenn ich mich recht erinnere, meine ich mal gelesen zu haben, dass das Spiel ab 10 Jahren geeignet ist. Mein Fazit zu dem Spiel: ich finde es sehr langatmig. Es gibt ca. 5 oder 6 Kulissen, wo diverse Personen stehen mit denen der Hauptcharakter Jakob immer wieder reden muss – erst in der richtigen Reihenfolge kommt er voran. Aus Erwachsenensicht wenig überraschend, dass nicht zwangsläufig die ohnehin auffälligen coolen Leute der Schule dem Mädchen so übel mitspielen, sondern es ebenso gut der Nerd oder Looser der Schule sein kann, der wiederum gemobbt werden könnte. Wer es war, kann ich euch hier leider nicht beantworten, sodass auch ich nur spekulieren kann, denn leider stürzt das Spiel bei mir an einer und derselben Stelle immer wieder ab und ich komme nicht weiter voran. Ich habe bereits ca. 20 bis 30 Minuten mit dem Spiel verbracht und habe das Gefühl nur gering voranzukommen. Es ist okay, ein Spiel zu haben, das hauptsächlich über Dialoge funktioniert, aber dann sollte die Gesamtgrafik etwas ansprechender sein. Es ist zwar sicherlich nicht schlecht und es soll keine vernichtende Kritik sein, aber bei dem heutigen Gaming-Angebot sollte man besonders mit lehrreichen Spielen so richtig auftrumpfen. Die Entwickler haben sich auch sichtbar echt ins Zeug gelegt um etwas derartiges auf die Beine zu stellen. Ich habe nur ernsthafte Zweifel, ob die Zielgruppe sich dafür interessiert und das Spiel auch bis zum Ende spielt.

Suchbegriffe:

  • Computerspiel der Zauberwald
  • jacob cyber mobbing spiel
  • lösung cyber mights klicksafe
  • spiel jakob sucht cyber

Tags: , , , , , , , , , , ,

Trackback from your site.

Einen Kommentar schreiben.