League of Legends – ein Bericht vom Juniorscout Tim

Written by mupaki.de on. Posted in juniorscouts

League of Legends - ein Bericht vom Juniorscout Tim League of Legends ist ein Online-Strategiespiel, das von der Plattform Riot-Games angeboten wird. Die Erstveröffentlichung war am 27. Oktober 2009. Die Spielergemeinde verzeichnet 15 Millionen registrierte Accounts. Gut ein Drittel der Accounts wird täglich genutzt, das heißt täglich loggen sich über 5 Millionen Spieler ein. Um League ofLegends, kurz LoL spielen zu können, ist im Vorfeld ein kostenloser Download notwendig sowie das Vorhandensein einer bestehenden Internetleitung. Die Altersfreigabe für das Spiel liegt bei 12 Jahren. Ein Spiel kann bis zu 90 Minuten dauern, allerdings beträgt die Dauer eines “normalen” Spielsnicht mehr als 30-45 Minuten.

League of Legends Gameplay

Das Spielprinzip ähnelt der Warcraft Reihe (I-III). Der Spieler selbst schlüpft in die Rolle des Helden. Neben dem Aufsteigen von Stufen (maximal Stufe 18) zählt das Sammeln einer guten Ausrüstung zu den Aufgaben. Um den Nexus, also die Energiequelle des Teams zu zerstören, muss der Gegner getötet werden. Zur Belohnung gibt’s Erfahrungs- und Einflusspunkte, mit denen neue Helden gekauft werden können. Da sich Erfolgserlebnisse recht schnell einstellen, fällt das stundenlange Spielen und damit der erhöhte Suchtfaktor weg (wie er beispielsweise bei World ofWarcraft besteht). Ähnlich wie bei anderen Onlinegames ist es nicht notwendig, Geld für das Spiel auszugeben, allerdings  können dadurch entscheidende Vorteile erkauft werden.

Medien-Tipp

Dieser Trailer vom Spiel (Quelle: YouTube / Riot-Games, 2010) ist nicht nur grafisch gut gemacht, sondern zeigt auch, dass das Spiel nicht frei von Gewalt ist. Da es sich nur um Fantasie-Gestalten handelt, ist dies sicherlich nicht überzubewerten, jedoch sollten Eltern dies nicht gänzlich außer Acht lassen. Dieses kurze Video wurde innerhalb von gut einem Jahr knapp 10 Millionen Mal angeklickt. Das spricht für sich.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Trackback from your site.

Einen Kommentar schreiben.