Facebook ist überall

Written by mupaki.de on. Posted in medienblog

Facebook Like Box und der Datenschutz Facebook ist überall – auf jedem Briefbogen, jeder privaten und kommerziellen Website und auf vielen Eingangstüren von Vereinen, Ladengeschäften und Kneipen – überall prangert ein großes blaues Quadrat mit einem weißen “F” in der Mitte, meist gefolgt von einem simplen Beisatz: folgt uns auf Facebook. An diesen Umstand hat man sich mittlerweile gewöhnt, ob man den “blauen Riesen” nun mag oder nicht.

Social Plug-ins problematisch

Die gedruckte Variante der “Folgt uns”-Werbung ist Geschmackssache und nicht weiter problematisch. Die Web-Alternative wird mittlerweile auch in Fachkreisen kontrovers diskutiert. Sogenannte Facebook-APIs, Like-Boxen, Fan-Module und vieles mehr sind auf Millionen-Webseiten eingebettet. Die technische Umsetzung reicht dabei von einem einfachen Facebook-Icon, über den bekannten Daumen-Button (Like-Button, bzw. “Gefällt mir”-Button) bis hin zu kleinen und umfangreichen Modulen. Diese zeigen oftmals nicht nur die Beiträge und Kommentare einer bestimmen Fanpage, sondern eben auch die Gesichter und Benutzernamen der Facebook-User, die auf dieser Seite Fan sind. Und letzteres ist genau der strittige Punkt, der vielen Experten Kopfschmerzen bereitet.

Einbindung der Facebook-Like-Box nicht kontrollierbar

Das Problem: angenommen man erstellt eine Facebook-Fanseite mit bedenkenlosem Inhalt. Hier sammelt man über Werbung eine stattliche Anzahl Fans, die nur der Idee dieser einen Facebook-Seite folgen. Mit einem kleinen Modul, das Facebook frei für alle Webseiten-Betreiber zur Verfügung stellt (Facebook Developer), lässt sich nun eine kleine Box mit den Gesichtern der Fanseite auf der eigenen Website einbinden. Was aber, wenn man diese Box auf einer Seite einbettet, die mit dem Inhalt der Fanseite nichts zu tun hat? Schlimmer noch: was, wenn es sich bei dieser Website sogar im verfassungswidrige oder pornografische Inhalte handelt? Das einzige Mittel dagegen ist, sich sofort von der Fanseite zu distanzieren und das “Gefällt mir” wieder aufzuheben. Dazu muss man jedoch erst einmal wissen, dass dieses Modul auf einer fragwürdigen Seite eingebunden ist. Wer möchte schon sein Gesicht auf bedenklichen Websites wiederfinden, mit dessen Inhalt man rein gar nichts zu tun hat?

Social Plug-ins und der Datenschutz

Zweites großes Problem ist der Datenschutz, den selbst die einfachen Gefällt-mir-Buttons darstellen. Ist man mit seinem Facebook-Account angemeldet und surft auf einer Seite, die einen solchen Button beinhaltet, weiß Facebook, dass man da war und sich offenbar für diese Inhalte interessiert. Selbst wenn man nicht angemeldet ist, bleibt man nicht davor geschützt. Denn man hinterlässt beim Besuchen von Websites meist kleine, digitale Spuren – die sogenannten Cookies. Diese zeichnen auf, wann man wo war und was man sich dort angeschaut hat. Über diese Methodik kann auch Facebook Daten aufzeichnen und sie dann verwerten, sobald man sich mit seinem Rechner wieder beim sozialen Netzwerk anmeldet. Die Folge: Facebook weiß genau, auf welchen Websites man war, was man sich dort angeschaut hat, was man gekauft oder bewertet hat. Will man das wirklich oder kann einem das total egal sein?

Facebook Like-Box entfernt

Wir als Medienratgeber gehen natürlich sehr sorgfältig und vertrauenswürdig mit den Daten unserer Besucher und Fans um. Zudem wollen wir weder soziale Netzwerke noch Facebook einfach verteufeln. Schließlich nutzen wir diese Plattformen, um mit Menschen zu kommunizieren. Trotzdem wollen wir einer Art Vorbildrolle gerecht werden. Man kann schließlich nicht mahnend den Finger erheben, selbst aber alles ignorieren. Deswegen haben wir auf allen Seiten von mupaki.de das Facebook-Modul mit den Gesichtern unserer Fans entfernt. Ob und in welchem Umfang wir alle anderen Social-Media-Buttons zukünftig weiterverwenden werden, bleibt erst einmal offen. Natürlich sind wir trotzdem auf den sozialen Netzwerken Facebook & Co. aktiv und freuen uns weiterhin über jeden neuen Fan, Freund und Follower.

Suchbegriffe:

  • facebook button datenschutz box

Tags: , , , , , ,

Trackback from your site.

Einen Kommentar schreiben.