usk

USK- Freigaben

Die Alterseinstufungen der USK finden sich auf jeder Spieleverpackung und in der Regel auf jedem Datenträger. Die verschiedenen Stufen sind im § 14 des Jugendschutzgesetzes verankert. Folgende gibt es:
  1. Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  2. Freigegeben ab 6 Jahren
  3. Freigegeben ab 12 Jahren
  4. Freigegeben ab 16 Jahren
  5. Keine Jugendfreigabe
Die Zuordnung der Spiele zur jeweiligen Altersklassifizierung ist in erster Linie mit der geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verbunden. Je nach Alter und Entwicklungsstand variiert die Konzentration, das Verständnis für komplexe Aufgaben und Rollen sowie die Unterscheidung zwischen Spielewelt und Realität. Insbesondere jüngere Kinder können ohne langfristige Folgen nur begrenzt Spannungen aushalten, da es sonst zu Angstzuständen und ungenügender Verarbeitung des Erlebten führen kann.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Spiele, die dieses Siegel erhalten haben, sind aus Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Zumeist handelt es sich dabei um familienfreundliche Spiele, die die Kinder nachhaltig nicht ängstigen. Sie sind jedoch nicht zwangsläufig für jüngere Kinder verständlich oder auf Grund ihrer Kompexität beherrschbar.

Freigegeben ab 6 Jahren

Die Spiele mit diesem Kennzeichen wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Auf Grund der geistigen Entwicklung sind diese Spiele erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet, da vorher die auftretenden Spielräume oder die Aufgabenstellung bzw. Geschwindigkeit zu belastend sein können. Erst in diesem Alter lernen Kinder allmählich zwischen Realität und Phantasiewelt zu unterscheiden und können so differenzierter die Grenze zwischen Spiel und „realem“ Leben ziehen.

Freigegeben ab 12 Jahren

Die nächste Stufe sind Spiele für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Auffällig ist das kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben sowie die längere Aufrechterhaltung der Spannung. Beispielsweise setzen Spielkonzepte auf Technikfaszination wie historische Militärgerätschaft oder Science-Ficiton-Welten oder auf die Motivation der Spieler, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Wichtig bei diesen Spielen ist, dass eventuell auftretende Gewalt nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden ist und damit in Abgrenzung zur Realität steht.

Freigegeben ab 16 Jahren

Mit steigendem Alter werden auch die Spiele stetig realistischer und sind verstärkt von Gewalt in verschiedenen Variationen geprägt. Es finden zum Teil Kämpfe gegen menschenähnliche Spielfiguren in fiktiven oder historisch-kriegerischen Auseinandersetzungen statt. Dabei wird in den Spielkonzepten besonderen Wert auf die Atmosphäre gelegt, die die Spielinhalte sehr realistisch erscheinen lassen. Aus diesem Grund ist für Spiele dieser Art eine gewisse Reife des sozialen Urteilsvermögens sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der interaktiven Beteiligung erforderlich. Keine Jugendfreigabe Zu dieser Kategorie zählen Spiele, die in allen Spieleelementen reine Erwachsenenprodukte beinhalten. Diese dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden. Bei Verstoß drohen Ordnungsstrafen bis zu 50.000 Euro. Der Hintergrund ist die mögliche Beeinträchtigung der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Die Inhalte sind fast ausschließlich durch Gewalthandlungen und sehr realistische Darstellungen der Spielfiguren und Ereignisse gekennzeichnet. Zu beachten ist, dass diese Spiele dennoch frei von Inhalten sind, die in Deutschland grundsätzlich als verboten gelten (z.B. Pornographie, Rassismus, kriegsverherrlichende Inhalte). Eine Alterskennzeichnung entfällt, wenn sich die Spielinhalte mit den Indizierungskriterien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) decken. In diesem Fall wird das Spiel auf die Indizierungsliste gesetzt und darf dem freien Markt nicht zugänglich gemacht werden.

Suchbegriffe:

  • fsk freigabe pflicht ?

Infos zu eGames

Das Kinder und Jugendlichen den Computer nicht nur dazu nutzen, um zu surfen oder zu chatten sondern eben auch online zu spielen, ist kein Geheimnis. Nicht nur mit Spielekonsolen wie der XBOX oder der Playstation verbringen viele Kinder ihre Zeit. Auch am Computer wird leidenschaftlich und vor allem sehr intensiv gespielt. Der Trend am PC geht weg von lokal installierten Spielen und hin zu den Onlinegames und Browsergames. Diese werden in der Fachsprache auch eGames genannt. Diese Art der Computerspiele können von überall gespielt werden – vom PC zuhause, vom Schulcomputer oder vom Handy. Die e-Games werden gerade bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter. Ständig kommen neue Onlinegames auf den Markt. Die meisten Spiele sind kostenlos aber oft verstecken sich die Kosten im Detail. Was Eltern aber auch Lehrer über die eGames wissen müssen, erfahren Sie hier im Medienratgeber.

Uebersicht eGames

Auf mupaki.de finden Sie eine umfangreiche Liste von Computerspielen und eine Übersicht an eGames die in letzter Zeit erschienen sind. Natürlich gibt es weit mehr Onlinegames, als die hier aufgelisteten Spiele. Wir verstehen uns auch weniger als Spielemagazin oder Gamesverzeichnis. Uns geht es als Medienratgeber viel eher darum, ein Grundverständnis der verschiedenen Spielegenres zu vermitteln. Neue Erscheinungen auf dem Spielemarkt aber auch wichtige Infos zu Games veröffentlichen wir zusätzlich in unserem Medienblog. Neben einer Liste der Spielegenres haben wir einige Computerspiele etwas näher beleuchtet und berichten über interessante Details der e-Games. Außerdem geben wir Eltern und Lehrer auf diesen Seite wichtige Hinweise und Tipps, was sie im Umgang mit digitalen Spielen beachten sollten.

e-Games und Jugendschutz

Da nicht immer alle Computerspiele jugendfrei sind erklärt mupaki.de an dieser Stelle auch noch einmal, woran man „gefährdete“ eGames erkennt und worauf Eltern beim Kauf von Spielen achten sollten. Dabei gehen wir unter anderem auf die Jugendfreigabe ein und erklären den Unterschied zwischen USK-Freigabe und FSK-Freigabe. Denn auf beinahe jedem Computerspiel sind Label angebracht, die eine USK-Freigabe zeigen. Nach welchen Kriterien e-Games bewertet und eingestuft werden, erklärt mupaki.de natürlich auch. Dabei gehen wir auf die Arbeit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ein und zeigen, wie diese Bundesbehörde bei der Indizierung von Computerspielen vorgeht und welche Rolle die FSK-Freigabe dabei spielt.

Gewalt in Computerspielen

Viele Eltern denken bei Gewalt in eGames immer sofort an brutale Egoshooter. Dieses Bild wurde, fälschlicherweise, durch die Berichterstattung in den Medien der letzten Jahre noch verstärkt. Oft werden Ego-Shooter in einem Atemzug mit Amok-Läufen gebracht. Wir wollen Eltern und Lehrer darüber aufklären und zeigen, dass Gewalt in Computerspielen, speziell in Ego-Shootern sicherlich eine Auswirkung haben, der Auslöser von bspw. Amokläufen jedoch oft ein anderer ist. Dabei gehen wir auf die Wirkung von Gewalt in den Medien ein und verbinden das mit aktuellen News aus dem Bereich der eGames. Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, wenn Eltern vorab auf die Angabe der USK-Freigabe bzw. FSK-Freigabe achten, können viele Gefahren von Computerspielen, wie Egoshootern von Anfang an vermieden werden.

Vorteile von e-Games

Neben offensichtlichen Gefahren von Computerspielen gibt es auch zahlreiche Vorteile, die e-Games mit sich bringen. Denn jedes Kind kann beim Spielen auch positive Erfahrungen machen. Computerspiele können, richtig angewandt, sogar die Entwicklung eines Kindes positiv beeinflussen. Dabei ist es natürlich enorm wichtig, dass Eltern gewisse Regeln einhalten und die richtigen Computerspiele kaufen. Zuviel Computer oder Konsole kann schädlich für das Kind sein. Neben dem Risiko von e-Games kann ein geübter Umgang mit Medien durchaus gute Auswirkungen haben. Wir beleuchten dabei nicht nur das Offensichtliche, sondern erklären Eltern u.a. auch, wie sich das Spielen bei Kindern aus wissenschaftlicher Sicht entwickelt. Stichworte der Spieltheorie sind Themen wie das Funktionsspiel, das Konstruktionsspiel, das Symbolspiel, das Rollenspiel und das Regelspiel. Als Medienratgeber sehen wir uns der Pflicht, schwierige Fakten für Eltern aufzuarbeiten und verständlich zu erklären.

Gefahr Spielsucht bei e-Games

Bei falscher Dosierung können Computerspiele schnell süchtig machen. Aber nicht jedes Kind, das viel Zeit am Computer mit eGames verbringt ist automatisch sofort spielsüchtig. Aber woran erkennt man, ob das eigene Kind computerspielsüchtig oder gar onlinesüchtig ist? Gibt es Anzeichen von Spielsucht und wenn ja, wie sollten Eltern damit umgehen? Auf mupaki.de finden Sie eine einfache Checkliste, mit der Sie prüfen können, ob die Gefahr von Computerspielsucht besteht. Gehen Sie die Checkliste einfach einmal mit Ihrem Kind durch. So können erste Anzeichen von Spielsucht oder Computersucht schnell aufgedeckt und im Vorfeld reagiert werden. Aber nicht nur Computerspiele können abhängig machen. Da viele Kinder oftmals jeden Tag auch in sozialen Netzwerken aktiv sind, besteht hier die Gefahr der Internetsucht oder Onlinesucht. Daher sollten Eltern auch auf das Surfverhalten von Kindern ein Auge haben. Eines der besten Präventionsmittel gegen die Spielsucht ist Sport und Bewegung. Ob Fussball in der Soccerhalle, Tennis auf dem Court oder einfach nur draußen spielen: ein abwechslungsreiches Sportprogramm kann oftmals wahre Wunder bewirken.

Beratung zu Computerspielen

Das Team von mupaki.de verfügt über eine große Erfahrung mit Computerspielen und e-Games. Sollten Sie als Eltern oder Lehrer einmal nicht sicher sein, wie Sie mit Situationen umgehen sollen, würden wir uns freuen, Ihnen einige Tipps und Hinweise geben zu dürfen. Nur der richtige Umgang mit Spielen und die richtige Dosierung von Computern und Spielekonsole können Kinder und Jugendliche davor schützen, onlinesüchtig oder spielsüchtig zu werden. Gern beraten wir Eltern auch, welche Computerspiele für bestimmte Altersgruppen zu empfehlen sind. Nehmen Sie dazu bitte einfach Kontakt mit uns auf. Wir sind ein interaktiver Medienratgeber und helfen Eltern auch gern via Email oder persönlichem Kontakt.