crysis, cryengine und crytek

Held Prophet in Crysis 1 mit Nanosuit Als dritter Teil der Serie präsentiert sich auch Crysis 3 wieder mit hervorragender Grafik und genialen Effekten. Das Besondere an Crysis ist, dass dieses Spiel nicht einfach nur irgendein Egoshooter ist. Die gesamte Trilogie kommt aus Deutschland. Normalerweise werden erfolgreiche Shooter-Titel, wie beispielsweise Call of Duty oder Medal of Honor, in den USA kreiert und sind weltweit bei der Zocker-Community beliebt. In diesem Fall aber steht hinter einem der erfolgreichsten Egoshooter aller Zeiten das Unternehmen Crytek aus Frankfurt am Main.

Die Erfolgsgeschichte Crytek

Crytek Logo Im Jahre 1997 gründeten 3 Brüder in Coburg das Unternehmen Crytek und machten erstmals im Jahr 2000 auf der Spiele-Messe ECTS auf sich aufmerksam. Zwei Jahre später stellten sie ihre CryEngine vor, auf der Crysis bis heute basiert. Nach dem ebenfalls sehr erfolgreichen Computerspiel Far Cry begann Crytek 2006 mit der Entwicklung von Crysis, dass bis heute eines der erfolgreichsten Spieler seiner Art ist. Crytek beschäftigt aktuell knapp 800 Mitarbeiter und gilt weltweit als kreatives Vorzeigeunternehmen in der Gaming-Branche.

CryEngine – ausgezeichnete Spiel-Engine aus Deutschland

Ein Gebäude hat ein Fundament, auf dem es steht – ein Computerspiel eine Engine. Gerade diese Basis ist maßgeblich mit am Erfolg eines Spiels beteiligt. Die beiden Shooter-Titel Far Cry und Crysis greifen auf eben diese CryEngine zurück, die aktuell bereits in der dritten Version veröffentlicht wurde. Eine Spiel-Engine greift prinzipiell auf die technische Struktur der Grafikkarte zurück und sorgt dafür, dass Texturen, Reflexionen, Transparenzen und die Farbtiefe detailreich und flüssig dargestellt werden. Nur eine schnelle Grafikkarte alleine macht noch kein gutes Spiel. Erst die Engine, also das Fundament des Spiels, sorgt für tolle Grafik und beeindruckende Effekte. Die aktuelle (Stand April 2013) CryEngine 3 unterstützt DirectX 11 und wird seit knapp 2 Jahren als kostenlose Entwicklungsplattform für nicht kommerzielle Spiele angeboten. So haben auch andere Entwickler die Möglichkeit, die preisgekrönte CryEngine für eigene Arbeiten zu nutzen und von den kreativen Köpfen von Crytek zu lernen.

Auszeichnung von Crysis in der Kritik

Seit seinem erstmaligen Erscheinen räumt die Crysis-Trilogie immer wieder hochkarätige Awards ab. Auch anerkannte Magazine wie Gamestar oder PC-Games geben dem Spiel immer wieder Bestnoten für Gameplay und Grafik. Im Jahr 2012 wurde das Spiel sogar von der Jury des Bundestages mit dem Preis „bestes deutsches Spiel“ ausgezeichnet. Das Besondere: erstmals erhielt ein Egoshooter einen solchen, offiziellen Preis. Das löste auch prompt parteiübergreifende Kritik aus. Einige Politiker sprachen sogar von einem „Skandal“, dass in Zeiten zahlreicher jugendlicher Amokläufer in Schulen ausgerechnet ein „Killerspiel“ vom Bundestag ausgezeichnet wird. Wir haben damals die Berichterstattung und Statements dieser Politiker mit Kopfschütteln verfolgt. Neben unsachlichen Meinungen eben dieser Leute wurde auch auf fachlicher Ebene schlichtweg  falsch argumentiert und einiges durcheinander gebracht. Fakt ist: Spiele bringen keine Menschen um. Fakt ist auch: Crytek ist ein weltweit anerkanntes Unternehmen im Gaming-Sektor und Deutschland kann froh sein, solche Kreativgeister im Lande zu haben. Und genau das zeichnete der Bundestag aus.

Letzter Teil der Trilogie: nach Crysis 3 ist Schluß! Oder?

Prophet Crysis 3 Wallpaper mit Bogen Mit dem letzten Teil der erfolgreichen Trilogie soll nun Schluss sein mit Crysis. Schließlich ist die feindliche Alienrasse auf der Erde besiegt und die Ordnung wieder hergestellt. Fans der Egoshooter-Reihe wollen statt einem finalen Schlussstrich lieber eine Fortsetzung. Und nach Gerüchten in der Gaming-Community soll man bei Crytek sogar tatsächlich über eine Fortsetzung nachdenken. Denn wer sagt denn, dass die Aliens nicht wieder zurückkehren können? ;-)

Suchbegriffe:

  • zocker hintergrundbilder
  • crysis 3 bogen
  • crytek
  • ego shooter wallpaper
  • crysis 1
  • geniale hintergrundbilder
  • google zocker
  • crytek logo
  • werbung crysis 3 crytek logo
  • crysis wallpaper bogen