Die popkomm 2011 – Music Goes Digital

Written by mupaki.de on. Posted in medienblog

Die popkomm 2011 - Music Goes Digital Da ist die IFA noch nicht mal ganz vorbei, schon steht die nächste Messe ins Haus – vom 7. – 9. September findet die Popkomm 2011 im ehemaligen Flughafen Tempelhof (Berlin)statt. Hierbei geht es aber nicht um die neueste Technik, sondern um die nationale und internationale Musikszene. Die Veranstalter hoffen mit der Messe Musikakteure zusammenführen und so die Suche nach passenden Geschäftspartner anzukurbeln. Top-Thema in diesem Jahr ist die digitale Musikwirtschaft. Wer glaubt, sich hier Newcomerbands anzuschauen und kostenlos zu coolen Konzerten gehen zu können, ist falsch gewickelt. Hier geht es nicht um den Käufer, sondern erst einmal um die Künstler und Unternehmen, die mit ihnen zusammenarbeiten könnten. Abgesehen von den öffentlichen Clubabenden und Konzerten außerhalb der Messe tummeln sich hier aber nach wie vor eher Fachleute und nutzen die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

popkomm 2011: Digitalisierung tut nicht weh!

Passend zum Thema digitaler Musik werden auch in den angebotenen Fachdiskussionen diese Bereiche in erster Linie angesprochen, zum Beispiel „Digitalisierung tut nicht weh“. Typische Plattenläden gibt es inzwischen kaum noch, Shoppingort Internet lockt täglich immer mehr Menschen ins Netz. Auch wenn CD’s noch immer den größten Anteil des Umsatzes in Deutschland ausmachen, wird das sicherlich bald der Vergangenheit angehören. MP3’s gehören längst zum Alltag insbesondere junger Menschen, Tendenz steigend. Auch beispielsweise Autoradios verfügen nicht mehr zwangsläufig über ein CD-Laufwerk und falls doch darf aber auch der USB-Anschluss zum Abspielen der MP3’s nicht fehlen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand – USB-Sticks werden kleiner und steigern stetig den möglichen Speicherplatz und schon finden zig MP3’s ihren Weg auf das gute Stück. Oder aufs Smartphone. Wohin auch immer – die digitale Musik wird den deutschen und internationalen Markt weiter erobern. Na dann los, wir freuen uns auf non-stop-Musik und das am besten zu einem kleinen Preis.

Medien-Tipp

Der offizieller Trailer zur popkomm 2011 vermittelt einen guten Eindruck über das, was die Besucher erwarten dürfen. (Quelle: YouTube.de, 2011)

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Trackback from your site.

Einen Kommentar schreiben.